Thema: Deutsche Besetzung des 1. Weltkrieges 1914/18: Amtliche Ganzsachen
Postgeschichte Am: 08.12.2013 18:49:21 Gelesen: 52702# 24@  
@ hajo22 [#22]

Kannst Du zu diesem Stempel einen Lit.-Hinweis/Fundstelle geben?

Hallo Jochen,

Zum Stempel "Aus dem Felde." kann ich Dir meine Veröffentlichungen aus den Jahren 1991 und 2008 mitteilen.

1. Aus dem Felde; Arge-Germania-Marken Nr. 35/1991, S. 21 ff.
2. "Aus dem Felde.", auch aus dem Generalgouvernement Warschau; Arge Polen e.V. Rundbrief Nr. 69/2008, S. 63 ff.

In der letzten Veröffentlichung gehe ich im besonderen auf den Postverkehr der besetzten Gebiete mit dem Ausland ein. Dem zu Folge auch auf die von Dir gezeigte Karte aus dem GG Belgien. Hier kannst Du auch die entsprechenden Erlasse des Kriegsministeriums entnehmen. Wenn Du etwas Geduld hast, sende ich Dir den Artikel per Mail zu. Weitere Veröffentlichungen zu dem Thema kenne ich nicht.

Warum wurde diese Karte nicht zensiert? Hast Du eine Erklärung? Oder einfach nur ein Durchrutscher?

Feldpostkarten in die Schweiz waren zu dieser Zeit in der Regel mit einen Soldatenbriefstempel usw. zu versehen. Die Schweiz verzichtete meist aber auf diesen Stempelabdruck, so daß in dieser Zeit auch Karten ohne einen Stempel existieren. Ein Nachweis ob und wo zensuriert wurde, gibt es in diesen Fällen nicht. Die bei dieser Karte existierende Nähe zu Frankfurt ist unerheblich, da der Stempel zu diesem Zeitpunkt noch nicht existent war.

Gruß
Manfred
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6091
https://www.philaseiten.de/beitrag/76470