Thema: (?) (10491) Deutsches Reich Inflationsbelege
juni-1848 Am: 08.12.2013 19:41:11 Gelesen: 4198291# 2658@  
Und für die Infla-Freunde habe ich auch noch einen, der reichlich zu erzählen hat, auch wenn er kleineren Formates ist, als das Zeitungspaket von Germaniafan:

Aus der PP 1 (1.7.1906 bis 31.7.1916) stammt dieser vielgereiste Fernbrief (10 Pf) per Eilzustellung (25 Pf):



(Datenbank # 4504)

1. Dieser Eil-Fernbrief der Firma Victor Müller & Co, Chemnitz, wurde am "-3.2.11.11-12V." an ihren Handlungsreisenden "aus Chemnitz" gesendet ins Hotel Monopol nach Cöln "-4.2.11.5-6-V.".

2. Da der Handlungsreisende dort noch nicht angekommen war (handschriftl. Uhrzeit "5 Uhr" und Botenstempel mit Nummer), wurde der Eilbrief ins Hotel Monopol umadressiert und weitergeleitet nach Düsseldorf "-4.2.11.8-9-V.".

3. Dort notierte der Bote "Partmann" rückseitig: "Abger. nach Cöln Hotel Monopol \ Partmann 4/2". Vorderseitig wohl eine Tintenvermerk des Hotels Monopol in Düsseldorf: "nachsenden nach Cöln Rhn. Hotel Monopol" sowie der postalische Vermerk "nachgesandt 4/2" und in gleicher Handschrift "Cöln (Rhein)".

Mit Blaustift wurde der Hotelvermerk teils unterstrichen und die Düsseldorfer Hotel-Anschrift durchgestrichen.

Zugestellt wurde der Eilbrief dann (mit Boten-Nummernstempel) in Cöln am "-4.2.11.12-1N." mit handschriftlichem Uhrzeitvermerk "12,20" Uhr.

Der Brief aus Chemnitz eilte am Bestimmungsort angekommen binnen 6 Stunden dem Handlungsreisenden nach: Von Cöln nach Düsseldorf und zurück nach Cöln, und wurde ohne erneutes Eilboten-Porto in Cöln ein zweites Mal am selben Tag durch besonderen Boten zugestellt.

Noch einen besinnlichen 2. Advent,
Werner
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/76477