Thema: Deutsches Reich Inflationsbelege
juni-1848 Am: 09.12.2013 22:19:20 Gelesen: 4186697# 2664@  
@ Germaniafan [#2653]
@ BD [#2660]

Schade, die "zusammengefummelten" Erklärungen hätten dem Beleg eine schöne "runde Note" verliehen.

Mit der "Definition" der Zeitungspakete ist die Gebühren-Spielerei dann doch vom Tisch und es bleibt nur die von Bernd (BD) nochmal zusammengefaßte vorherige Diskussion:

" ... war Paketversand einzige Möglichkeit.
Aber die Marken waren auf dem Brief, deshalb die Notiz. Weil sie auf der Paketkarte fehlten.
Restsumme auf Paketkarte, wobei die auf dem Beleg befindlichen Marken als Gebühr Bezahlt auf der Paketkarte verrechnet wurden. Da die jetzt erforderliche Zustellgebühr im Voraus mit bezahlt werden sollte, war der Hinweis "Zustellgebühr bezahlt" auf dem jetzigen Paket notwendig.
Zugegeben gewagt, aber etwas anderes fällt mir nicht ein.
"

Siehe z.B. im Thema "Bund Dauerserie Heuss": [http://www.philaseiten.de/beitrag/76566]. So etwas gab und gibt es immer mal wieder.

Schönen Abend noch, Werner
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/76568