Thema: Deutsches Reich: Flaggenstempel
rostigeschiene (RIP) Am: 10.12.2013 23:23:23 Gelesen: 131210# 68@  
In letzter Zeit ist es etwas ruhiger geworden um die Maschinenstempel, da möchte ich dieses Thema einmal nach oben holen.

Abschläge aus den Maschinen von Bickerdike und der Columbia sind hier ja schon jede Menge gezeigt worden. Doch diese Beiden waren nicht die einzigen, die der Reichspost Maschinen zur Entwertung der Postwertzeichen angeboten haben.

Hier ein Abschlag aus der Maschine eines nicht so bekannter Herstellers.



Die Fa Behling und Lübke hat, so die bekannten Stempeldaten, vom 12.12.1901 bis 03.03.1902, im Postamt Berlin C 2 eine Maschine für den Probebetrieb aufstellen dürfen. Aus dieser Zeit entstammt auch dieser Abschlag, der leider nur auf einem Briefstück erhalten geblieben ist.

Werner
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2352
https://www.philaseiten.de/beitrag/76671