Thema: Luxemburg bis 1900
Lars Boettger Am: 14.12.2013 09:41:35 Gelesen: 132186# 77@  
@ zockerpeppi [#76]

Hallo Lulu,

der ovale Franco-Stempel von Diekirch ist nach meiner Beobachtung sehr häufig als Entwertungsstempel zum Einsatz gekommen. Während er bei anderen Dörfern und Städten nur als Zufallsentwertung bekannt ist, wurde er in Diekirch "absichtlich" eingesetzt. In der Regel waren zum Zeitpunkt der Durchstichsmarken Tagesstempel übrig. PD-Stempel oder Balkenstempel wurden nicht mehr bzw. nicht lange nur vereinzelt zur Entwertung eingesetzt. Das war bei den geschnittenen Marken noch anders. Auf der sogenannten "Lokalausgabe" kommen sie dann fast gar nicht mehr vor. Im Anhang ein Bild des Franco-Stempels von Diekirch.

Beste Sammlergrüsse!

Lar


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5534
https://www.philaseiten.de/beitrag/76958