Thema: Motiv: Burgen und Schlösser
reichswolf Am: 15.12.2013 15:00:48 Gelesen: 149012# 16@  
Aus meiner Heimatstadt möchte ich auch zwei Belege zum Thema zeigen, eine Postkarte und eine Privatganzsache. Beide Belege sind bildgleich, sie zeigen die Burg Rode in Herzogenrath. Aufgelegt wurden beide Karten von der Jugendgruppe des BSV Herzogenrath 1946. Die Ganzsache zeigt als Wertstempel das Schloß Neuschwanstein zu 50 Pfennig aus der Dauerserie Burgen & Schlösser. Die Postkarte wurde mit zwei Marken aus der gleichen Serie frankiert, welche mit dem Sonderstempel 5120 HERZOGENRATH 1 JUGENDGRUPPE B.S.V. 20 JAHRE LANDESRING MITTELRHEIN e.V. Briefmarken-Ausstellung Rang 2 Burg - - Rode am 26.04.1980 entwertet wurden. Dieser Stempel trägt im Bild nochmals die Burg Rode.

http://de.wikipedia.org/wiki/Burg_Rode
http://www.ihv-herzogenrath.de/pages/briefmarkensammler.htm



LG,
Christoph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6093
https://www.philaseiten.de/beitrag/77052