Thema: (?) (339) Motiv: Kirchen, Synagogen, Tempel, Moscheen
zockerpeppi Am: 15.12.2013 22:04:57 Gelesen: 233703# 65@  
Auf Anfrage von Wim, wieder einmal einen Luxemburger Beitrag:

Méchelskierch (Sankt Michaels Kirche)

Eine Urkunde berichtet von der Einweihung einer Kirche durch den Erzbischof Egbert von Trier. Datum: 5/6 November 987. An genannter Stelle stand vormals die Burgkapelle der Grafen von Luxemburg (Siegfried und Co). Es handelt sich um die heutige St Michaelskirche. Im Laufe der Zeit wird die Kirche immer wieder zerstört und neu aufgebaut, so bei der Eroberung der Festung durch die Bourbonen 1443. Der Neuaufbau zieht sich über 40 Jahre hin. Im Jahre 1509 fällt die Kirche dann einem Brand zum Opfer. Neuerlicher Ausbau bis 1519. 1628 wird die Kirche von den Dominikanern geleitet welche in nächster Nähe ein Kloster anschliessen. Bei den Bombardements von 1683/84 durch die Franzosen wird die Kirche wieder einmal stark beschädigt. Nach dem die Spanier kapituliert hatten, ziehen die Franzosen in die Stadt ein. Louise XIV stiftet 4000 Pfund für die Instandsetzung. Noch heute ziert sein Wappen das Eingangsportal. Beim neuerlichen Einzug der Franzosen 1795 (Französische Revolution) wird die Kirche als Theater genutzt.

Restauriert wurde die St Michaels Kirche im Jahre 1963. Die heutigen Glasfenster [2] aus dem Jahre 1962. Laut Denkmalamt (Sites et Monuments) [1] stammt die Orgel aus dem 17 Jahrhundert. Welchen Bezug es nun genau zur Westenfelder Orgelmanufaktur [3] gibt habe ich nun nicht ganz verstanden. Wurde die alte Orgel von Grund auf saniert oder gar durch eine Neue im Jahre 1971 ersetzt?

In dieser Kirche hat meine Schwester (die jüngste) in engstem Kreise der Großherzogin Charlotte einen Blumenstrauss überreicht. An den genauen Anlass kann ich mich nicht mehr erinnern, irgendwas mit Pfadfinder denn wir waren alle in Uniform.

Hier nun eine Maximum Karte und ein FDC zum 1000 Jährigen Jubiläum der Kirche



Quellen:

[1] http://www.ssmn.public.lu (fr)
[2] http://www.glasmalerei-ev.de/pages/b2356/b2356.shtml
[3] http://www.amisdelorgue.lu/LuxStMichel.htm

Für alle, die die Luxemburgische Sprache beherrschen:

http://lb.wikipedia.org/wiki/M%C3%A9chelskierch_(Stad_L%C3%ABtzebuerg)

Phila-Gruß
Lulu
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5713
https://www.philaseiten.de/beitrag/77087