Thema: Aufruf zur Mithilfe: Maschinenstempel Stuttgart aus 1924/1925
Jürgen Witkowski Am: 08.07.2008 14:45:36 Gelesen: 17236# 1@  
"Viele Sammler denken beim Wort 'Maschinenstempel' an die eine oder andere Marke, die nicht mit einem Handstempel, sondern mit einem Maschinenstempel entwertet wurde und dadurch eine angebliche Wertminderung erlitt.

Der 'Stempelsammler' aber versucht zu ergründen, welche Stempelmaschinen gebaut wurden, wer sie herstellte und wo sie zu Einsatz kamen."

Dieses Zitat von Inge Riese aus der DBZ 23/83 zeigt sehr gut die Sichtweise der Stempelsammler auf. Das Autorenteam Dr. Walter Kohlhaas und Inge Riese hat ab 1994 die Geschichte der Briefstempelmaschinen der Deutschen Reichspost in bisher 6 Werken aufgearbeitet. Das bisher letzte Werk "Die Bandstempelmaschinen von Krag und Sylbe" ist Ende 2007 erschienen.

Das nächste Buch wird sich mit den Universal- und den Standard-Maschinen befassen. Da die Suche nach passenden Belegen, die die Einsatzweisen und Einsatzzeiten der Briefstempelmaschinen dokumentieren, wie sich jeder vorstellen kann, sehr langwierig und mühsam ist, habe ich mir gedacht, dass man für besonders schwierige Stücke die Möglichkeiten nutzt, die das Internet bietet.

Mit Dr. Kohlhaas habe ich besprochen, einen Versuch zu starten. Hier seine Fragestellung:

"Bei meinem neuen Manuskript habe ich ein Problem bei der Standard-Maschine von Stuttgart. Aus der Aktenlage ist uns bekannt, dass die Maschine Ende 1924 aufgestellt wurde.

Der fragliche Stempel ist der Werbestempel BOCHMANN Stuttgart Nr. 17 " Heimat / Not! / Helft sie / lindern / * 1 * " B 25.

Dieser Stempel liegt mir mit Frühdatum vom 13.03.25 vor. Er könnte natürlich auch schon früher verwendet worden sein. Möglicherweise wurde er vorher mit einem Strich- oder Wellenmuster verwendet. Es besteht auch die Möglichkeit, dass die Maschine in der Postfreistempelung erprobt worden ist. Kurzum: Ich suche Belege dieses Stempels Stuttgart * 1 * möglichst von Ende 1924!"

Zur Veranschaulichung habe ich die 4 möglichen Variationen zusammengestellt. Variation 1 ist ein Bild eines vorliegenden Beleges mit dem Stempelkopf Stuttgart * 1 *. Die Variationen 2-4 sind dabei Bildmontagen unter Verwendung dieses Stempelkopfes.

Ich würde mich freuen, wenn ihr einmal in eure Belegesammlungen schaut und die Funde hier meldet. Optimal wäre ein Scan mit 150 DPI.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/741
https://www.philaseiten.de/beitrag/7723