Thema: Aufruf zur Mithilfe: Maschinenstempel Stuttgart aus 1924/1925
Jürgen Witkowski Am: 08.07.2008 21:08:49 Gelesen: 17218# 3@  
@ Stempelwolf [#2]

Frühe Maschinenstempel interessieren mich immer. Diese Stempel gehören jedoch nicht zu dem gesuchten Maschinentyp.

Es handelt sich um Maschinenstempel der Krag-Bandstempelmaschinen. Man erkennt sie leicht daran, dass der Stempel mit 2 oder 3 Köpfen und dem dazwischen liegenden Stempelband über den ganzen Beleg geht.

Die gesuchten Stempelabdrücke kommen von einer Halbstempelmaschine. Dabei besteht der Stempelabdruck aus einem Stempelkopf und einem daneben liegenden Strichmuster oder auch Werbeeinsatz. Anhand meiner Beispiele kann man den Unterschied zu deinem Stempel ganz gut erkennen.

Gemäß dem Buch "Die Bandstempelmaschinen von Krag und Sylbe" lief dein Stempel auch im Postamt Stuttgart *1*. Er hat die Nr. 1, den Stempelkopf 31 und das Stempelband 37. Die Verwendung ist nachgewiesen vom 09.10.1924-06.03.1935. Das Stempelband mit Strichmuster konnte gegen einen Werbeeinsatz, wie du ihn zeigst, ausgetauscht werden.

Vielen Dank fürs Zeigen.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/741
https://www.philaseiten.de/beitrag/7734