Thema: Aufruf zur Mithilfe: Maschinenstempel Stuttgart aus 1924/1925
Carolina Pegleg Am: 09.07.2008 04:20:17 Gelesen: 17193# 4@  
@ Concordia CA [#1]

Hallo,

ich melde mich mal aus dem Abseits. Durchsuchen kann ich meine Sammlung nach einem Vergleichsstück derzeit nicht. Ich bin noch für rund einen Monat hier in St. Louis. Die Wahrscheinlichkeit einen entsprechenden Beleg bei mir zu finden, halte ich für sehr gering, da ich diesen Stempeln bislang nicht zuviel Aufmerksamkeit geschenkt habe.

Ich glaube, dass das Internet eine grosse Hilfe bei der Erfassung von Stempeldaten sein kann. Die Aufgabe, die uns hier gestellt wird, ist leider sehr schwer. Beinahe die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.

Ich will dieses Thema für die Suche nach Stempeldaten lassen, aber mich interessiert doch, warum die Universal und Standard-Stempel in dem anstehenden Buch zu diesen Stempeln einem Band zusammengefasst werden sollen?

Die Universal waren ja ein amerikanisches Model, was aber, wenn ich mich richtig erinnere, für den deutschen Markt in deutscher Lizenz gebaut wurde. Die Standard-Maschinen waren hingegen eine deutsche Entwicklung, Klüssendorf, meine ich, die die Universals ablösten (?). In jedem Fall: Kann man die beiden Maschinentypen wirklich nicht unterscheiden? Aus meiner Sicht wären die deutschen Universal-Stempel interessanter als die Standards -- wenn man die beiden unterscheiden könnte.

Der von Dir gezeigte Standard-Stempel von Stuttgart sieht ja oberflächlich sehr nach Universal aus. Was ist denn aber z. B. mit dem Abstand von Stempelkreis und Killer? Mit der Höhe der Killerbalken? Dem Verlauf der Wellen, beginnend steigend oder fallend, flach oder steil, Anzahl der Durchläufe? Details in der Anordnung der Inschriften im Stempel, Grösse und Stil der Buchstaben etc.? Alles dies sind weniger augenfällige Unterscheidungsmerkmale, die allerdings in aller Regel zum Glück nicht herangezogen werden müssen, um zwischen Herstellern zu unterscheiden. Sind diese Merkmale wirklich alle identisch? Wenn ja, warum?

Nun gut, bevor das Buch erscheint, können wir wahrscheinlich dazu nichts sagen. Ich hoffe, ich habe das Thema jetzt damit nicht überladen. Ein neues Thema "Unterscheidung von Universal und Standard Stempeln" wäre mir höchst willkommen, dann kann man gerne nach dort ausgliedern. :)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/741
https://www.philaseiten.de/beitrag/7747