Thema: Tagesaktuelle Kurznachrichten - Das Thema des Tages
Marcel Am: 21.12.2013 22:06:42 Gelesen: 458924# 185@  
@ volkimal [#183]

Hallo Volkmar,

ich denke, Du willst auf das Gesetz Nr.104 zur Befreiung von Nationalsozialismus und Militarismus ( http://www.verfassungen.de/de/bw/wuertt-b-befreiungsgesetz46.htm ) hinaus. Im Artikel 13 wird geschrieben:

Entlastet ist:
wer trotz seiner formellen Mitgliedschaft oder Anwartschaft oder eines anderen äußeren Umstandes, sich nicht nur passiv verhalten, sondern nach dem Maß seiner Kräfte aktiv Widerstand gegen die nationalsozialistische Gewaltherrschaft geleistet und dadurch Nachteile erlitten hat.


Ähnlich erging es auch Michail Borissowitsch Chodorkowski - er hat öffentlich die russische Regierung für Korrupt bezeichnet u.a. in einem Schlagabtausch mit Putin - worauf Chodorkowski später verurteilt und inhaftiert wurde, wegen angeblicher Steuerhinterziehung.

In westlichen Medien wurde seine Verhaftung wegen seinem politischen Engagement gen Westen in Verbindung gebracht und wurde scharf kritisiert. Er führte westliche Standards ein und führte Verhandlungen mit US-Ölkonzernen über mögliche Beteiligungen. Das hat wohl nicht jeden gefallen.

Würde man im Artikel nationalsozialistische auf russische ändern, so wäre Chodorkowski nach diesem Gesetz entlastet.

Unter Umständen war der Entlastete Kurt Busacker auf der Karte, wie auch Michail Borissowitsch Chodorkowski jüdischer Herkunft.

schöne Grüße
Marcel
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5696
https://www.philaseiten.de/beitrag/77538