Thema: Aufruf zur Mithilfe: Maschinenstempel Stuttgart aus 1924/1925
Jürgen Witkowski Am: 10.07.2008 10:10:51 Gelesen: 17170# 5@  
@ Carolina Pegleg [#4]

Ich bin der Ansicht, bezüglich der Universal- und der Standard-Stempelmaschinen können wir in diesem Thema weiter diskutieren, da es dieses doch nicht sehr bekannte Sammelgebiet besser verständlich macht. Die, wie ich hoffe, zahlreichen Funde der gesuchten Stempelabdrücke, werden innerhalb der Diskussion bestimmt einen angemessenen Rahmen finden.

Deine Fragestellung habe ich an Dr. Kohlhaas weitergeleitet, hier seine Antwort:

"Die Geschichte in Kurzfassung: Die amerikanische Universal wurde von einer deutschen Firma (DAPAG) gebaut. Diese Firma hat ihre Maschinen bei der Reichspost nicht zufriedenstellend gewartet. Die Arbeiten wurden von Klüssendorf übernommen. Dieser lernte dabei so viel, dass er eine verbesserte Universal entwickelte. Weil sie an vielen für die bessere Bearbeitung der Poststücke erforderlichen Teilen nicht mehr der Vorgängermaschine entsprach, nannte er "seine" Maschine Standard.

Wie wenig sich die Maschinen unterschieden, zeigt das Stempelbild: Die Universalmaschinen hatten ab 1915 einen Entwerter entsprechend Bild 3. Auch die erste Standard-Maschine in Nürnberg hatte noch dieses Muster. Nach dem Muster der zweiten Maschine in Stuttgart suchen wir. Die erste Maschine in Berlin hatte bereits - wie alle folgenden Standard - einen Entwerter entsprechend Bild 4. Das alles fällt flach, wenn eine Werbung eingebaut ist.

Später kann man die Standard Maschinen daran erkennen, dass ein Zweikreisstempel als Stempelkopf verwendet wird. Dieser ließ sich nicht in die Universal-Maschinen einbauen.

Dass soll zunächst genügen, mehr in unserem nächsten Heft!"

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/741
https://www.philaseiten.de/beitrag/7764