Thema: Motiv: Burgen und Schlösser
zockerpeppi Am: 23.12.2013 23:18:27 Gelesen: 148414# 22@  
@ Angelika2603 [#21]

Beachtlich dein Fundus.

Von mir heute ein Luxemburger Beitrag: das Großherzogliche Palais



An der Stelle des heutigen Palais befand sich einst das erste Rathaus der Stadt Luxemburg. Eine Pulverexplosion (1554) und der verheerende Brand der daraufhin in der Oberstadt wütete, zerstörte das Gebäude völlig. Es dauerte ganze 20 Jahre bis der Wiederaufbau des Rathauses in die Wege geleitet wurde, Adam Roberti wurde mit der Ausführung betraut. Das Gebäude ist im Renaissance Style gehalten, stark inspiriert durch Pierre Ernest von Mansfeld, damaliger Gouverneur von Luxemburg. Während der Besatzung der Franzosen, wurde das Gebäude in den Jahren 1683-84 wieder stark beschädigt. Die Keller sollen angeblich der Bevölkerung als Unterschlupf während den Bombardements gedient haben.

1728 wurde es renoviert und 1741 erweitert, bevor es während der französischen Herrschaft unter Napoleon als Hauptquartier des département des forêts diente. Ab 1817 diente das Palais als Residenz des Repräsentanten des niederländischen König-Großherzoges in Luxemburg. 1883 wurde das Innere des Palais für den Besuch von König-Großherzog Wilhelm III. und seiner Gemahlin Emma nochmals renoviert. 1859 erfolgte der Anbau der Abgeordnetenkammer.

Seit dem Übergang der Thronfolge auf das Haus Nassau-Weilburg im Jahre 1890 wird das Palais als großherzogliches Palais genutzt und war anfangs ausschließlich der großherzoglichen Familie vorbehalten. Unter Großherzog Adolph I. wurde das Innere nochmals umfassend renoviert und ein von Gédéon Bordiau und dem Luxemburger Staatsarchitekten Charles Arendt entworfener Flügel angebaut.

Während der deutschen Besatzung im Zweiten Weltkrieg diente das Palais den Nationalsozialisten als Konzerthalle und Taverne. Dabei wurde ein Großteil der Möbel und Kunstgegenstände beschädigt oder zerstört. Bei Rückkehr der Großherzogin Charlotte aus dem Exil (1945), diente das Palais als Sitz des großherzoglichen Gerichts. Während der 1960 Jahre wurde der Palast neu eingerichtet und zwischen 1991 und 1996 wieder vollständig hergestellt. Seitdem wird die Inneneinrichtung regelmäßig erneuert.

Hier ein Link für einen virtuellen Rundgang durch mehrere Salons:

http://luxembourg.arounder.com/en/historic-building/palais-grand-ducal/palace-of-the-grand-dukes-01.html



Das Palais kann während der Sommer Monate besucht werden, geführte Rundgänge täglich ausser Mittwoch. 16.7- 31.8, Reservierung: City Tourist Office

Ich war schon mal da, einmal auf eine Audienz bei Maria-Theresa und einmal als „Tourist".

beste Sammlergrüße
Lulu
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6093
https://www.philaseiten.de/beitrag/77695