Thema: Aufruf zur Mithilfe: Maschinenstempel Stuttgart aus 1924/1925
Carolina Pegleg Am: 11.07.2008 03:04:35 Gelesen: 17148# 6@  
@ Concordia CA [#5]

Vielen Dank für die Nachfrage bei Herrn Kohlhaas. So ganz verstehe ich den Absatz über die Unterschiede, bzw. Nicht-Unterschiede zwischen den Maschinen nicht, ehrlich gesagt. Beziehen sich die Bezeichnung der Bilder auf die [#1] gezeigten Fotomontagen? Na ja, ist nicht so wichtig.

Ausserdem: Bevor es auf die Unterscheidung ankommt müssen ja erstmal verschiedene Maschinen mit identischen Stempeln aus derselben Stadt existieren. Wenn die Universal bzw. Standard Maschinen jeweils in verschiedenen Städten eingesetzt waren, bzw. in derselben Stadt aber mit unterschiedlichen Unterscheidungsbuchstaben, dann wäre die Zuordnung ja unproblematisch, weil es keine Überschneidungen gäbe. Vorausgesetzt man weiss aus den Unterlagen noch, welche Maschinen wo aufgestellt wurden.

Jedenfalls ein Buch, dem ich mit Spannung entgegen sehe.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/741
https://www.philaseiten.de/beitrag/7779