Thema: Belege aus der eigenen Familiengeschichte
volkimal Am: 28.12.2013 13:50:43 Gelesen: 304462# 52@  
Hallo zusammen,

Urgroßmutter schreibt in ihren Lebenserinnerungen über Carl Hecker:

Mein Bruder hatte das einzige christliche Manufakturgeschäft in Anklam, die vielen anderen waren Juden, die eifrig mit sich handeln ließen. Carl hatte immer feste Preise. Er sagte sich: Soviel kostet mich der Stoff, soviel muß ich nehmen, um leben zu können; darum verkaufe ich ihn für soundso viel. In der ersten Zeit sind die Kunden häufig wieder aus dem Laden gegangen, weil sie nicht handeln konnten; aber bald merkten die Kunden, daß es sich bei festen Preisen besser kaufte. Die ganzen Adeligen aus der Umgebung fuhren nur noch selten nach Berlin um einzukaufen.



Diese Privatganzsache mit einem Jugendstil-Glückwunsch zur Jahreswende 1900/1901 schickte Carl Hecker am 31.12.1900 an Ernst Dittmer. Louise Hecker, die Ehefrau von Ernst Dittmer, war mit Carl Hecker über ihren gemeinsamen Ur-ur-großvater Andreas Peter Hecker verwandt.

Mit dieser Karte möchte auch ich Euch einen guten Rutsch und alles Gute für das kommende Jahr wünschen.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2750
https://www.philaseiten.de/beitrag/77901