Thema: Briefe deutscher Banken
inflamicha Am: 28.12.2013 17:12:28 Gelesen: 600307# 245@  
@ zockerpeppi [#242]

Ähnlich wie bei Nachnahmen konnte der Empfänger des Postauftrages eine siebentägige Frist verlangen, in der er den geforderten Geldbetrag zahlen bzw. die Annahmerklärung für den zugesandten Wechsel unterschreiben konnte. Die Frist begann am Tage der ersten Vorzeigung, die blauen Ziffern auf den Umschlägen sind das letzte Tagesdatum, bis zu dem die Sendung bei der Post gelagert wurde. War die Frist abgelaufen, ging die Sendung zurück an den Absender. Beim Beleg # 242 sind es keine 7 Tage- möglich, dass zunächst vom Empfänger gesagt wurde "komme morgen" (der Brief dürfte am 4.8. in Bischofswerda gewesen sein), deshalb die "5". Dieses Datum wurde offensichtlich nochmals verlängert, deswegen die "7". Das muss dann funktioniert haben, zurückgegangen ist der Brief jedenfalls nicht.

Gruß Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2399
https://www.philaseiten.de/beitrag/77915