Thema: Kanalinseln Guernsey und Jersey: Deutsche Besetzung 1940 bis 1945
Kontrollratjunkie Am: 29.12.2013 21:42:33 Gelesen: 129458# 36@  
Hallo Jochen,

auch ich gehe davon aus, dass nur ein sehr geringer Anteil der bekannten Halbierungen echte Bedarfspost ist. Das kann man auch an den immer wiederkehrenden Adressen auf den Belegen sehen. Ich vermute auch, dass viele Poststücke gar nicht postalisch befördert worden sind. Die "FDC - Erhaltung" spricht einfach dagegen. Trotzdem sind es amtlich zugelassene Provisorien, die den Hauch der Geschichte zu atmen vermögen.

Dein Bedarfsbeleg aus dem Jahr 1944 gefällt mir gut. Die Farbe der Mi.Nr. 1 könnte auch interessant sein, jedenfalls scheint es keine der üblichen d - Farben zu sein. Natürlich vorbehaltlich der Problematik der Farbenerkennung am Scan.

Gruß
KJ
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5543
https://www.philaseiten.de/beitrag/77997