Thema: Deutsches Reich Inflationsbelege
juni-1848 Am: 30.12.2013 22:41:52 Gelesen: 4151633# 2734@  
Und weil morgen keine Zeit fürs Hobby, heute noch einen zum Genießen aus der PP 1 (1.7.1906 bis 31.7.1916):



(Datenbank # 4513) (nach Freigabe)

Der Importeur amerikanischer Erzeugnisse "M. Erlebach Nachf." aus Frankfurt (Main) versendete am "12.9.10.8-9N." ab "Frankfurt (Main) 9" eine dringende Anfrage über den Verbleib bestellter (Metall-Schreib-)Federn an Hazell, Watson & Viney in London, das Ganze auf einer Firmenvordruck-Postkarte (10 Pf) per Einschreiben (20 Pf), die bereits am nächsten Morgen "5.45.PM 13 SP 10" in der Einschreibestelle des PA 10 in London einging (ovaler Ankunftsstempel). Frankiert wurde mit Germania 5 Pf und 25 Pf. Die Karte zeigt mittig einen senkrechten Bug und ist etwas randknittrig.

Was erzählt uns diese Karte?

Es handelt sich um eine Geschäftskarte mit einem Anliegen in deutscher Sprache, in Zierschrift geschrieben mit einem Füllfederhalter mit stählerner Spitzfeder. Das ist nicht weiter verwunderlich, denn der Importeur amerikanischer Erzeugnisse "M. Erlebach Nachf." aus Frankfurt (Main) war u.a. Generalvertreter der weltberühmten "Esterbrock Stahlfedern" für Tinten-Schreibstifte (ab 1920 stellte Esterbrock in den USA "günstige Füllfederhalter für die breite Masse" her).

Der erste kommerziell erfolgreiche deutsche Füllfederhalter wurde 1890 von der Firma Soennecken entwickelt und kostete damals einen durchschnittlichen Wochenlohn. Erst 4 Jahre nach dem Erwerb eines Patent des ungarischen Ingenieurs Theodor Kovács für einen Kolbenfüller begann die Firma Pelikan 1929 mit der Produktion von "modernen" Kolbenfüllern.

"Hazell, Watson und Viney" war ein britisches Druck- und Verlagskonsortium (1839 bis 1991). Mit gerade einmal 20 Jahren kam der Visionär Walter Hazell (* 1.1.1843) in das Unternehmen. Zusammen mit John Elliott Viney baute er die kommerzielle Drucksparte aus. Um die Jahrhundertwende druckte das Unternehmen mehr als 60 Zeitungen und Zeitschriften. Zu Beginn des 1. Weltkrieges wurden 1.700 Mitarbeiter beschäftigt.

Walter Hazell leitete fast 50 Jahre lang die Geschicke des Unternehmens. Er galt als Sozialreformer mit zahlreichen Publikationen und trat für das Frauenwahlrecht ein. Er war Mitglied der Liberalen im Parlaments of Leicester zwischen 1894 und 1900 und war maßgeblich beteiligt an der Einführung einer Krankenkasse für die Mitarbeiter seines Unternehmens (1874).

Mit diesem kleinen Ausflug in die Geschichte der Tintenkleckse und des Druckwesens, ohne die unser Hobby um so vieles eintöniger wäre, verabschiede ich mich von Euch und von 2013.

Wünsche allen einen eleganten Rutsch in ein vor allem gesundes 2014,
Werner
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/78045