Thema: (?) (710) Briefe ausländischer Banken
Cantus Am: 03.01.2014 21:11:28 Gelesen: 525096# 226@  
@ zockerpeppi [#225]

Hallo Lulu,

es ist schon toll, wie man auf dem Umweg über die Bankbriefe herrliche Belege aus aller Welt zu sehen bekommt, dazu zählt auch dein wunderschöner Brief aus Portugal. Ich habe für heute zwei Briefe der BARCLAYS BANK (DOMINION, COLONIAL AND OVERSEAS) von der Zweigstelle in Kairo ausgewählt. Beide Briefe waren an die Österreichische Creditanstalt / Wiener Bankverein gerichtet.

Der erste Brief datiert von 24.4.1935. Er wurde vermutlich von Kairo (Stempel nicht lesbar) per Luftpost über Alexandria und Athen nach Wien geschickt.



Der zweite Umschlag vom 24.6.1937 wurde - ebenfalls per Luftpost - von Kairo direkt über Athen nach Wien gesandt.



Barclays PLC ist ein international agierendes Finanzunternehmen aus Großbritannien. Barclays ist die drittgrößte Bank in Großbritannien. Zum Jahresende 2010 beschäftigte die Bank weltweit 147.500 Mitarbeiter. Die Bank hat ihren Hauptsitz am Churchill Place in Canary Wharf, in den Docklands von London (zuvor bis Mai 2005 an der Lombard Street in der Innenstadt von London). Der Sitz von Barclays in den USA befindet sich an der Park Avenue in New York.

Die Bank ist eine der 28 Großbanken, die vom Financial Stability Board (FSB) als „systemically important financial institution“ (systemisch bedeutsames Finanzinstitut) eingestuft wurden.

Sie unterliegt damit einer besonderen Überwachung und strengeren Anforderungen an die Ausstattung mit Eigenkapital. In einer 2011 an der ETH Zürich veröffentlichten Studie wurde Barclays als einflussreichstes Unternehmen der Weltwirtschaft bezeichnet [1]. Weitere Informationen bietet auch die Webside von Barcleys [2].

[1] Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Barclays
[2] http://group.barclays.com/home

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2400
https://www.philaseiten.de/beitrag/78193