Thema: Wechsel deutscher oder internationaler Banken
zockerpeppi Am: 05.01.2014 19:01:19 Gelesen: 21477# 13@  
@ Cantus [#12]

Lieber Ingo,

ich habe zwar nach dem Thread gesucht, aber nicht gefunden. Richard, die gute Seele, hat dies dann für uns gemacht.

Ich habe einen Luxemburger Wechsel ausgesucht, der einen langen Weg hinter sich hat. Er wurde ursprünglich in Luxemburg ausgestellt am 6 August 1902 über 103.70 Luxemburger Franken von der Firma Berl et Cie, unterschrieben von Alfred Herz einer der Inhaber der Firma. Mit dem Bleistift wurde der Wert von 82.96 Mark angegeben. Gezogen war der Prima-Wechsel auf N. Schleich aus Redingen. Der Wechsel wurde nun irgendwie weitergereicht (22.8) und zwar an die Firma Guermont aus Metz. In Blau auf der Vorderseite der Stempel einer Inkassofirma. Guermont (8.9) hat ihn an Pr. Petits Fils de Fois de Wendel et Cie in Hayange weitergeleitet. Letztere hat ihn gebilligt (18.10) an Victor Bettendorf (20.10) in Esch/Alzette. Und somit war unser Wechsel wieder in Luxemburg angekommen. Bettendorf hat in an die Internationale Bank zum Inkasso gegeben (24.10). Am 31.10 schliesslich wurde er in Redingen ausgezahlt. Zwei Marken finden wir auf der Rückseite:

1. eine Effect de commerce Marke für die Luxbg Gebühr = 1 Promille für einen Wert von 100-200 fr also 10 cts.

2. eine deutsche Wechsel-Stempel Marke für die Gebühr von 0.10M für einen Wert von 200 Mark und weniger



Gruß
Lulu
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4343
https://www.philaseiten.de/beitrag/78296