Thema: Deutsches Reich Inflationsbelege
muemmel Am: 06.01.2014 18:24:30 Gelesen: 4147548# 2754@  
@ zonen-andy [#2752]
@ philast [#2753]

Guten Abend,

zunächst Dank an Andreas für die Abbildung des Stempels, eindeutig 23 DEZ 22.

Und philast hat schließlich die Lösung vorweggenommen, denn auf der Paketschiene wollte ich ebenfalls nachschauen. Auch dafür vielen Dank.

Zu der Zeit waren für ein Paket bis 3 kg und 75 km Entfernung 125 Mark zu entrichten. Aufgrund der vielen kleinen Wertstufen (Behörden waren ja Weltmeister im Aufbrauch solcher), spielt es auch keine Rolle ob nur 119,40 oder 121 Mark verklebt worden sind. Auch der Postler könnte sich verrechnet haben, schließlich waren Fehlporti in der Inflationszeit zwar selten, aber sie kamen halt vor.

Was den Wert angeht, halte ich mich ebenfalls vornehm zurück, aber ein Sammler von Paketkarten oder solchen frankierten Paketbelegen könnte sich evtl. die Finger danach lecken.

Schöne Grüße
Harald
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/78355