Thema: Belege aus der eigenen Familiengeschichte
volkimal Am: 08.01.2014 20:22:25 Gelesen: 304539# 54@  
Hallo zusammen,

wie schon vor einiger Zeit angekündigt, bietet sich im Anschluss an meine Urgroßeltern das Kapitel "Familie Hübner - eine befreundete Missionarsfamilie" an.

Ururgroßvater, Urgroßvater und Großvater waren Pastoren und in ihren Gemeinden wurden regelmäßig Missionsfeste durchgeführt. Alle drei hatten hauptsächlich Kontakt zur Berliner Mission. Diese wurde 1824 als „Gesellschaft zur Beförderung der Evangelischen Missionen unter den Heiden“ gegründet. Im Jahre 1908 bekam sie den Namen Berliner Mission.

Der Kontakt zur Berliner Mission entwickelte sich vor allem durch die Bekanntschaft mit Theodor Hermann Wangemann, der 1865 zum Missionsdirektor ernannt wurde. Vorher leitete er das Lehrerseminar und den Missionsverein in Cammin (Pommern). Ururgroßvater Hermann Hecker war von 1845 bis 1864 Pastor in Königsmühl, einem Kirchdorf ca. 10km südlich von Cammin. Seine Tochter Anna besuchte die Schule in Cammin und war bei Seminardirektor Wangemann in Pension [1], [2].



Missions Sache: „An das verehrliche Committé der Gesellschaft zur Beförderung der Evangelischen Missionen unter den Heiden“ in Berlin. Absender war der Pastor aus Zichow bei Gramzow.

Ururgroßvater war häufig in Zichow, denn dort arbeitete Superintendent Fritze, ein alter Freund seines Vaters. Leider ist der Brief ohne Inhalt und nicht datiert, so dass ich nicht sagen kann, ob er von Pastor Fritze selbst stammt.
An der benachbarten Pfarrstelle in Blankenburg bei Gramzow waren von 1694 an Vorfahren von mir als Pfarrer tätig. Der letzte war Gotthilf Hecker, mein Urururgroßvater († 1837). Wie Ururgroßvater Hermann Hecker in seinen Lebenserinnerungen schreibt [1], hatte er selbst aber auch nach dem Tod seines Vaters noch Kontakt zu Pastor Fritze.

[1] Hermann Hecker, Lebenserinnerungen (Ururgroßvater)
[2] Hedwig Werdermann, Lebenserinnerungen (Urgroßmutter)

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2750
https://www.philaseiten.de/beitrag/78473