Thema: Kanalinseln Guernsey und Jersey: Deutsche Besetzung 1940 bis 1945
hajo22 Am: 11.01.2014 11:33:48 Gelesen: 129448# 47@  
@ Wolfgang12 [#46]

Lieber Wolfgang,

ja natürlich hat das mit der Invasion zu tun. Auf Befehl bildeten sich in Frankreich (und auch in anderen abgeschnittenen Gebieten, Stichwort "Inselpost") sogenannte "Festungen" wie St. Nazaire, Lorient, Dünkirchen, La Rochelle, Kanal-Inseln usw.

Auf den Kanal-Inseln befanden sich rd. 27.500 Mann Besatzung. Deinen Funknachrichtenkarten kann man nicht ansehen, daß der Funkspruch auf einen Soldaten auf Alderney zurückgeht. Du weißt es nur durch die eigene Familiengeschichte.

Die "normalen" Feldpostbriefe vom November 44 und Januar 45 sind alles andere als "normal", sondern ich stufe sie als Seltenheiten ein. Zum Beispiel flogen im November 1944 nur 3 Versorgungsmaschinen zu den Kanalinseln, die beim Rückflug in die Heimat selbstverständlich Feldpost mitnahmen.

Kannst Du einen der Feldpostbriefe/Briefumschläge zeigen?

Zu den Funknachrichtenkarten gibt es etwas Literatur, ich zeige z.B. hier den Umschlag von Band 167 der "Neuen Schriftenreihe der Poststempelgilde e.V.", Autoren Karl Heimann und Karl Friedlein. Das Büchlein kann ich bei Interesse zum Gebiet "Funknachrichtenkarten" nur empfehlen.



Schönes Wochenende.
Jochen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5543
https://www.philaseiten.de/beitrag/78649