Thema: Belege aus der eigenen Familiengeschichte
volkimal Am: 12.01.2014 20:27:35 Gelesen: 304895# 55@  
Hallo zusammen,

zehn Jahre nach der Gründung der Missionsgesellschaft wurden die ersten vier eigenen Missionare ausgesendet. Sie gingen nach Südafrika und gründeten am 24.9.1834 die erste Missionsstation in Bethanien. Dort lebte der Eingeborenen-Stamm der Koranna. Ausgehend von Bethanien kam es zur Gründung von zahlreichen Missionsstationen in Südafrika [3].



Mit der Gründung der Missionsstation Gerlachshoop im Jahre 1860 begann die Erschließung des zweiten Missionsgebietes in Transvaal. Zu diesem Missionsgebiet gehört die Station Botschabelo in der Nähe von Middelburg. Dort lebte Reverent O. Papke, der 1937 diesen Brief an Großvater schickte.

Beim Jahresfest 1882 wurde beschlossen, ein neues Arbeitsfeld in China zu übernehmen. Zunächst arbeitete die Berliner Mission nur in Südchina in der Umgebung von Canton bzw. Hongkong. Nach der Gründung des Pachtgebiets Kiautschou entsendete die Berliner Mission ihre Missionare auch dorthin. Die Schwester meines Großvaters heiratete 1922 den Missionar Willy Matzat und ging mit ihm nach Tsimo in der Nähe von Tsingtau. "Die Kontakte zu China" sind ein weiteres sehr interessantes Kapitel meiner Sammlung "Familiengeschichte und Philatelie".

[3] Hellmut Lehmann: 150 Jahre Berliner Mission, Erlangen 1975

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2750
https://www.philaseiten.de/beitrag/78803