Thema: Motiv Musik
Cantus Am: 13.01.2014 23:21:43 Gelesen: 245250# 63@  
@ Silesia-Archiv [#60]

Hallo,

ich habe deinen Beitrag zum Anlass genommen, alle meine Belege und/oder Stempel zum Motiv "Orgel" herauszusuchen. Ich denke, wenn man das Motiv zielgerichtet sammelt, wird sich dazu allerlei finden lassen, wenn man aber so wie ich das Finden dem Zufall überlässt, dann kommt nur ab und zu etwas Neues zum Thema herein. Unter Beitrag [#31] wurde bereits eine französische Marke mit Orgelmotiv abgebildet, hier kommen nun meine gesammelten Bildbeiträge. Da ich das Thema ausschließlich in Belegform sammle, ist natürlich die verfügbare Auswahl etwas geringer als bei losen Marken, andererseits kommt man so auch in den Genuss anlassbezogener Stempel. Es mag sein, dass sich in meinen Stempelsammlungen weitere vorzeigbare Bildbeispiele verbergen, im Moment soll aber das Folgende ausreichen.

Im Jahr 1968 erschien in Finnland eine Briefmarke (Mi. 649), mit der der Komponist Oskar Merikanto [1] geehrt werden sollte. Rechts und links seines Portraits sind Orgelpfeifen abgebildet.



Mit einem Absenderfreistempel vom 20.9.1977 wurde in Isernhagen für "Viscount-Orgeln" geworben.



Im Jahr 1987 erschien in der Bundesrepublik eine Marke (Mi. 1323), mit der an Dieterich Buxtehude [2] erinnert werden sollte. Das Markenmotiv zeigt verschiedene Orgelpfeifen.



Vom 10.-31.10.1982 fanden die 10. Internationalen Orgeltage in Göttingen statt; das war der Post ein entsprechender Maschinenwerbestempel wert.



Am 21.11.1987 wurde in Ponitz mit einem Sonderstempel des Jubiläums "250 Jahre Silbermannorgel" gedacht.



Am 21.8.1979 wurden auf einem Einschreibebrief der DDR die Marken mit einem Sonderstempel entwertet, der als Bild eine Orgel im Musikinstrumentenmuseum Leipzig zeigt. Der Brief selber trägt links die Abbildung eines alten Positivs, also eines Vorläufers der heutigen Orgeln.



Vom 28.4.-9.5.1978 fand in Bayreuth die 7.Orgelwoche statt; eine entsprechender Maschinenwerbestempel wurde eingesetzt.



Auf dem amtlichen Ganzsachenumschlag USo 125 der Bundesrepublik Deutschland findet sich vorderseitig links ein privat veranlasster Bild- und Textzudruck der Norderneyer Briefmarkenfreunde e.V., der die Kirschner-Orgel in der Inselkirche zeigt; passend dazu wurde ein Sonderstempel eingesetzt.



[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Oskar_Merikanto
http://www.klassika.info/Komponisten/Merikanto_O/

[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Dieterich_Buxtehude
http://www.klassika.info/Komponisten/Buxtehude/index.html

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4783
https://www.philaseiten.de/beitrag/78858