@ briefmarkenwirbler24
[#1]Hallo,
allgemein geantwortet gibt es 2 Möglichkeiten:
1. Kontrolle der Perforationslöcher und Zahnspitzen unter Lupe
2. Vergleich der Gummioberfläche im Tages- und UV-Licht am besten mit Vergleichsmaterial
zu 1. Bei vielen Marken wird bereits gummiertes Papier perforiert. Der Druck hinterlässt oft Spuren im Gummi. Durch die Perforation sind die Perforationslöcher gummifrei. Bei Nachgummierungen findet sich hier Gummi.
zu 2. die Struktur der Gummioberfläche ist nicht bei allen Markenausgaben gleich. Der O-Gummi sieht anders aus. Der Gummi der Brustschildmarken unterscheidet sich z. B. von späteren Ausgaben des Deutschen Reichs. Man kann sich billige ungebrauchte Werte mit O-Gummi als Vergleichsmaterial weglegen.
Nachstehend Abbildung einer ungebrauchten Brustschildmarke mit Original-Gummierung
und einer postfrischen BPP geprüften 39Ib
Viele Grüße
Altdeutschland