Thema: Deutsches Reich: Reichspost Stempel nach 1945 verwendet
volkimal Am: 15.01.2014 21:44:05 Gelesen: 50206# 21@  
Hallo zusammen,

am 06.01. hat Helmut Oeleker beim Treffen der Poststempelgilde einen interessanten und sehr guten Vortrag zum Thema "Die Reichspost-Stempel von Schleswig Holstein nach 1945" gehalten. Daraufhin habe ich einmal meine Stempel herausgesucht. Als erstes ein Beispiel aus Kiel auf einer Behelfsganzsache und mit dem Stempel, wie sie Jochen schon im Beitrag [#19] zeigt:



Noch wichtiger als den Stempel finde ich aber in diesem Fall den Text der Karte. Eine Mutter schreibt am 28.1.1946 - genau ein Jahr, nachdem sie das letzte Mal etwas von ihrem Sohn gehört hat (28.1.1945) - an eine Klinik und fragt, ob man dort etwas von ihrem Sohn weiß.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4189
https://www.philaseiten.de/beitrag/78979