Thema: Motiv Postkutsche
Cantus Am: 16.01.2014 11:21:07 Gelesen: 173221# 27@  
Hallo zusammen,

ich denke, wir sollten das Wort "Postkutsche" nicht zu eng sehen, sondern hier ganz allgemein Abbildungen von Kutschen zeigen. Die meisten der damaligen Gefährte waren entweder reine Postkutschen oder solche, die Post und Passagiere beförderten, auch reine Personenbeförderung war an der Tagesordnung, wo sollte man da einen Trennstrich ziehen? Außerdem macht es wenig Sinn, unterschiedliche Motivthemen nach angenommenen unterschiedlichen Kutschenarten zu gliedern. So zeige ich heute fünf Stempel, bei denen vier Kutschen von Pferden gezogen werden, ob da aber auch Passagiere befördert wurden, lässt sich nicht sagen.



Bad Dürkheim, 1.7.1979



Münster, 21.9.1979



Nürtingen, 24.4.1982



Schifferstadt, 1.7.1979



Springe, 11.3.1984

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5686
https://www.philaseiten.de/beitrag/79009