Thema: Der Nachbarortsverkehr der Deutschen Reichspost vom 1.4.1900-5.5.1920
bekaerr Am: 17.01.2014 15:26:35 Gelesen: 77709# 65@  
Hallo Bernhard,

vielen Dank für`s zeigen Deiner Belege. Mit der Karte Wandsbek-Hamburg hast Du ja fast einen Porto-Ersttag. :-)

Die 2. Karte Hannover-Waldhausen gehört m. E. zu den eher selteneren Nachbarortsverbindungen. Waldhausen wurde mit einigen anderen Vororten 1907 politisch nach Hannover eingemeindet. Nach "G. Hass: Deutsche Postorte" erfolgte im gleichen Jahr die Umbenennung von Waldhausen nach Hannover-Waldhausen.

Möchte mich mit einem ähnlichen Beleg revanchieren, der erst vor kurzem den Weg zu mir gefunden hat.



Forst wurde am 1.4.1906 nach Aachen eingemeindet.

Und noch etwas ganz feines:



Altendorf wurde bereits zum 1.7.1900 nach Chemnitz eingemeindet. Der Nachbarortsverkehr war hier als nur drei Monate möglich!

Ich hoffe, demnächst wieder mehr Zeit zum Zeigen zu haben.

Bis dahin beste Grüße,
Bernd
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5498
https://www.philaseiten.de/beitrag/79057