Thema: (?) (234) Luxemburg: Deutsche Besetzung 1940 bis 1944
Mondorff Am: 19.01.2014 16:08:10 Gelesen: 231171# 117@  
@ hajo22 [#116]

Richtig Jochen!

Vorstellen möchte ich hier zwei nicht korrekte Verwendungen der Charlotte-Ausgabe mit Aufdruck, die, auf Grund ihrer nur begrenzten Gültigkeitsdauer (5.12.1940 - 31.3.1941) zu den seltener aufzufindenden Besetzungsausgaben gehört. Die Marken waren ursprünglich für die Verwendung im besetzten Luxemburg gedacht und wurden am Schalter nur bis zum 14. März 1941 abgegeben. Gauleiter Simon hatte (wegen der Abb. der Großherzogin) sein Veto eingelegt.



"portogerechte" Verwendung auf Eilboten-Postkarte vom 10.10.1941 ab Wattenscheid nach Metz/Lothringen. Die Marken waren schon ungültig. Die Karte wurde mit 9 Rpf-Nachgebühr belegt, welche jedoch nicht eingefordert wurden.



"Portogerechte" Verwendung der Marke zu 6 Rpf. mit violettem Notstempel SCHALBACH in Lothringen auf Postkarte vom 30. September 1941, ebenfalls nach Ungültigkeit der Marke, nach Nürnberg.

Schönen Sonntag noch
DiDi
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5208
https://www.philaseiten.de/beitrag/79170