Thema: Vorausentwertungen Deutschland
DL8AAM Am: 21.01.2014 16:09:05 Gelesen: 219831# 107@  
@ dr.vision [#106]

Ralf,

nichts leichter als das. ;-)

Diese Barcodes sind vom Grundprinzip her (fast) alle ISO-genormt. In unserem Fall handelt es sich um einen der ECC200-Familie [1]. Normung heisst im Umkehrschluss aber auch, dass die Kodeformate für jeden 'offen' sind, d.h. es finden sich sofort Gruppen von Leuten, die dafür eine entsprechende Auslesesoftware entwickeln und im Idealfall frei ins Netz stellen. Ich nutze das von "Pommes" Thomas vor knapp zwei Jahren in unserem Forum mal vorgestellte Freeware-Programm "bctester" [2]. Damit kann man verschiedenste Barcodeformen auslesen, neben unseren 2D-Matrix- u.a. auch Balken- und Strichcodes. Damit gewonnene Informationen können für die philatelistische Interpretation oft sehr sehr hilfreich sein. Ein paar Beispiele findet Du in den Themen "Deutsche Post Infopost Zusatzleistung / Frankiervermerk ZL " und "Versandart Pressevertriebstück - Neue Label mit Matrixcode" [3].

Aber Achtung, das Programm erkennt zwar diese genormten Barcodes, kann aber nicht immer die dort hinterlegten Daten entschlüsseln. Das klappt dann nur, wenn der Barcode-Ersteller sein internes Datenformat dokumentiert hat. Die DPAG unterstützt die Frankierarten 2, 8, 9, 18, 25, 26 und 28, d.h. u.a. DV- und INFOPOST ZL-Frankturen, PREMIUMADRESS-Labels, Pressepost etc., aber z.B. nicht die FRANKIT-Absenderfreistempel. Zumindest wird im letzteren Fall aber immer noch der "Rohtext" und die Frankturart dekodiert. Man muss etwas mit der Software spielen, aber wenn es klappt erschliessen sich einem ganz ganz neue Informationswelten und postalische Zusammenhänge, die sehr oft über die rein optische Betrachtung eines Beleges hinausgeht!

Beste Grüße
Thomas

[1]: http://de.wikipedia.org/wiki/DataMatrix-Code
[2]: http://www.bctester.de/de/home.html
[3]: http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ME=48566 bzw. http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ME=48784
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1001
https://www.philaseiten.de/beitrag/79314