Thema: (?) (10491) Deutsches Reich Inflationsbelege
juni-1848 Am: 21.01.2014 21:09:33 Gelesen: 4174898# 2814@  
Moin zusammen,

offensichtlich fand mein Scanner die "rote Flut" etwas zu blutig für dieses Thema und hat sich nach Jahren treuer Dienste für einen Blaustich entschieden. Mir sei verziehen, wenn ich vorübergehend brauchbare schon vorhandene Bildbestände nutze, um den einen oder anderen Beleg der Datenbank anzuvertrauen.

Heute eine ganzsachenähnliche Postkarte aus der PP 15 (1.8. bis 23.8.1923):



(Datenbank # 487)

Dieser Postkarten-Vordruck der Firma Jürgens & Bornemann (Lithograph. Kunstanstalt, HAMBURG) trug einen Anschrift-Vordruck im Muster der Germania-Ganzsachen von 1900, allerdings mit einer "Wohnungstype", die von den beiden im Michel-Ganzsachen-Katalog etwas abweicht.

Infolge Papierknappheit wurde diese Firmenkarte am 7.8.1923 von Privat beidseitig eng beschrieben aufgebraucht und mit einer 400 Mark Queroffset (Mi. 250) von Bückeburg nach Hannover versendet.

Bis 1905 durften die Anschriftseite von Postkarten nur die Anschrift tragen. Etwa 1906/08 wurde der Anschrift-Voruck auf Postkarten nach rechts verkürzt. Ab 1910 gab es dann den senkrechten Teilstrich und Postkarten für beidseitige Mitteilungen außerhalb des Anschriftfeldes. Hier also ein sehr später Aufbrauch eines rund 20 Jahre alten Formulares.

Sammlergrüße, Werner
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/79337