Thema: Motiv Brücken
Cantus Am: 23.01.2014 01:11:45 Gelesen: 746127# 8@  
@ petzlaff [#7]

Hallo,

ich habe schon lange nichts mehr von dir gehört; schön, dass du dich mal wieder zu Wort meldest.

Für meinen folgenden Beitrag habe ich kräftig recherchiert, aber leider nicht so sehr viel Informationen gefunden. Ich zeige einen Brief der Côte d'Ivoire, der am 30.8.1976 von Gagnoa nach Aachen gelaufen ist. Rechts oben findet sich eine Marke (Mi. 478), die die Eisenbahnbrücke zeigt, die bei Dimbokro den großen Fluss N'Zi überquert.

Dimbokro ist eine Stadt im Zentrum der Elfenbeinküste und die Hauptstadt der Verwaltungsregion N’zi-Comoé. Sie liegt 200 km nördlich der Landeshauptstadt Abidjan und 95 km südöstlich der Verwaltungshauptstadt Yamoussoukro und gehört zur Region der Baule [1].

Der N’Zi ist ein Nebenfluss des Bandama und fließt von Nord nach Süd. In der Regenzeit beginnt er südlich von Ferkéssédougou (= Ferké) und erreicht den Bandama stark mäandrierend nach 400 km Luftlinie nördlich von Tiassalé, erstreckt sich also vom 6. bis zum 10. nördlichen Breitengrad.



Mi. 430, 478

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Dimbokro

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6280
https://www.philaseiten.de/beitrag/79409