Thema: Europamarken: Gemeinschafts- Sympathie- und Mitläuferausgaben
Wim Ehlers Am: 23.01.2014 23:42:53 Gelesen: 107044# 48@  
@ Heinz 7 [#47]

Hallo Heinz,

genau das versuche ich in diesem Thread darzustellen. Wie schon geschrieben, waren die Briefmarken der teilnehmenden Länder größtenteils mit einem gleichen Motiv gestaltet. Wie Du schon schreibst, wurden sie beinahe auf dem ersten Blick erkannt und sie unterschieden sich natürlich in den Währungen und auch in den Farben.

Ab 1974 änderte sich die Ausgabenpolitik insofern, als nicht mehr ein gemeinsames Motiv vereinbart wurde, sondern ein gemeinsames Thema. So wurde begonnen mit den Themen Skulpturen, Gemälde und Kunsthandwerk. Weitere folgten, wie Geschichte der Post, Musik, Persönlichkeiten usw. Ab diesem Zeitpunkt war dann das Europa-Logo, in etwa in Form eines Firmenzeichens das übergreifende Element. Aber dazu kommen wir im Laufe dieses Threads noch.

Beste Grüße
Wim
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6258
https://www.philaseiten.de/beitrag/79482