Thema: Das Doppel-M: Motiv Leipziger Messe
Totalo-Flauti Am: 25.01.2014 23:04:30 Gelesen: 285014# 125@  
Liebe Sammlerfreunde,

nach der mir vorliegenden Literatur soll ein Beschluss des Ministerrats der DDR für die Schließung der Frühjahrsmesse verantwortlich gewesen sein. Welche Hintergründe vorliegen, kann ich allerdings nicht sagen. Die Frühjahrsmesse war von den beiden Messen auf jeden Fall die erfolgreichere Messe. Zur Frühjahrsmesse traten mehr Aussteller auf und somit fanden auch mehr Besucher den Weg nach Leipzig. Es war wohl ebenfalls einer von diesen typischen irrationalen Beschlüssen der Staatsführung der DDR. Der zunehmende Druck der Aussteller (die Messe 1954 war wohl ein sehr großer Erfolg insbesondere durch eine große Zahl von westlichen Ausstellern) veranlasste die Führung die Frühjahrsmesse 1955 wieder einzuführen. Ich werde mich aber noch mal Schlau machen.

Mit lieben Sammlergrüßen

Totalo-Flauti
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/184
https://www.philaseiten.de/beitrag/79581