Thema: Das Doppel-M: Motiv Leipziger Messe
Totalo-Flauti Am: 27.01.2014 18:10:19 Gelesen: 284769# 130@  
Liebe Sammlerfreunde,

hier die Antwort von der Archivarin des Unternehmensarchiv der Leipziger Messe AG Frau Hirschfeld zu den Frühjahrsmessen 1952, 1953 und 1954:

Am 13. Dezember 1951 fasste der Ministerrat der DDR den Beschluss, jährlich nur noch eine Messe durchzuführen. Beabsichtigt wurde damit eine Kostenverringerung. Als Termin wurde der September gewählt, da der Plankommission eine Herbstmesse wichtiger erschien als eine Frühjahrsmesse.

Da dem Markt aber diese Abkehr von traditionellen Messegepflogenheiten missfiel, nahm der Ministerrat seine Entscheidung zurück. Ab 1955 richtete Leipzig so wieder seine Frühjahrs- und Herbstmesse aus.

Mit lieben Sammlergrüßen

Totalo-Flauti
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/184
https://www.philaseiten.de/beitrag/79682