Thema: Alliierte Besetzung: Belege aus dem Dezember 1945
KaraBenNemsi Am: 28.01.2014 22:47:26 Gelesen: 26638# 5@  
@ Briefmarkentor [#1]

Ziel des Themas ist die Darstellung der Wiederaufnahme des Postverkehrs in den einzelnen Besatzungszonen/RPDs/OPDs bzw. den nun zu anderen Staaten gehörenden Gebieten und die unterschiedliche wirtschaftliche und politische Entwicklung in Ost- und Westdeutschland.

Hallo Marko,

grundsätzlich finde ich das Thema ganz interessant. Ich verstehe nur nicht, warum es denn gerade der Dezember 1945 sein soll, um die Wiederaufnahme des Postverkehrs zu belegen. Da müsste man doch für jedes Teilgebiet, ja für jede Gemeinde, differenziert betrachten, wann der Postverkehr wieder in Gang kam. Zumal ich spontan im Dezember 1945 keine Besonderheit erkennen kann. Die Wiederaufnahme des Postverkehrs, zumindest als Ortsverkehr und später zwischen den Besatzungszonen, erfolgte doch wesentlich früher.

Oder verstehe ich Deinen Ansatz falsch?

Viele Grüße

KaraBenNemsi
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6239
https://www.philaseiten.de/beitrag/79763