Thema: Europamarken: Gemeinschafts- Sympathie- und Mitläuferausgaben
Wim Ehlers Am: 31.01.2014 07:20:51 Gelesen: 106960# 62@  
Im Michel CEPT/UNO-Katalog sind u.a. auch "Europa-Ausgaben (Sympathie-/Mitläuferausgaben)" verzeichnet. Briefmarken aus vielen Ländern, die irgendwie etwas mit Europa zu tun haben. Hier zeige ich einige Beispiele:



MiNr 758 der Deutschen Bundespost Berlin wurde zum "Europatag der Gemeinden und Regionen" 1986 verausgabt und zeigt Flaggen verschiedener europäischer Länder vor einer Stadtansicht.



MiNr 1290 der Deutschen Bundespost widmete sich der "Europäischen Satellitentechnik" und zeigt den deutsch-französischen Rundfunksatellit TV-SAT/TDF - 1 vor einer Weltkugel.



MiNr 753 der Deutschen Bundespost (links) auf einem Erstflugbrief der Deutschen Lufthansa wurde aus Anlass der 10-jährigen deutsch-französischen Zusammenarbeit 1973 verausgabt und zeigt die Vereinigung zu einem Pfeil der deutschen und französischen Nationalfarben.



MiNr 1334 aus Italien (rechts) auf einem Erstflugbrief der Deutschen Lufthansa wurde zum 20-jährigen Bestehen der Gemeinschaft von Kohle und Stahl (Montanunion) im Jahre 1971 verausgabt und zeigt die Kopfbilder der drei Gründer der Montanunion: Adenauer, Schumann und De Gasperi.

Beste Grüße
Wim
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6258
https://www.philaseiten.de/beitrag/79946