Thema: (?) (96/98) Deutsches Reich: Ganzsachen
Cantus Am: 01.02.2014 23:42:07 Gelesen: 70771# 56@  
@ Victoria8749 [#55]

Hallo Volker,

ich habe einmal vier Ganzsachen P 1 eingescannt, um dir zu zeigen, wie reizvoll diese Ganzsache sein kann. Es ist nicht so, dass ich diese Art der Ganzsachenpostkarten sammle, sondern sie sind ein Teil meiner Sammlung "Ortsstempel auf Ganzsachenpostkarten des Deutschen Reiches". Für den, der sich für Ortsstempel interessiert, bietet sich das Sammeln alter Ganzsachenpostkarten besonders an, denn darauf finden sich oft besonders deutliche Abschläge alter Poststempel. Ich persönlich bewerte daher solche Karten für mich auch nicht nach irgendwelchen Katalogen, sondern ausschließlich danach, wie sehr mir der Poststempel gefällt. Das ist zwar eine andere Art von Sammeln, das tut aber der Schönheit der folgenden Karten keinen Abbruch.

Die erste Karte lief am 12.3.1875 von Varel nach Hannover und erhielt dort einen Tag später ihren Ankunftstempel. Die Postkarte ist korrekt gestempelt, denn nicht der Wertstempel, sondern die Ganzsache, also die Karte, die insgesamt das Postwertzeichen darstellt, war durch Poststempel zu entwerten.



Die zweite Karte lief am 29.8.1874 von Bunzlau nach Dresden. Bunzlau ist heute noch bekannt für das schöne blaugemusterte Porzellan, das nur dort hergestellt wird.



Die dritte Karte lief am 10.7.1874 von Klingenthal nach Morgenroethe bei Jagersgrün.



Die letzte Karte schließlich lief am 27.12.1873 von Culm nach Berlin. Hier zeigt sich wieder besonders deutlich, wie sauber auf solchen Karten Ortsstempel abgeschlagen sein können.



Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/937
https://www.philaseiten.de/beitrag/80044