Thema: Belege aus der eigenen Familiengeschichte
volkimal Am: 02.02.2014 18:20:42 Gelesen: 302719# 58@  
Hallo zusammen,

direkt nach seiner Verlobung mit Marie Elstermann wurde Herr Hübner wurde von der Berliner Mission am 25. Mai 1892 nach Deutsch-Ostafrika entsandt. Er war in den folgenden Jahren mit mehrmaligem Wechsel auf den drei Missionsstationen Wangemannshöhe, Ikombe und Mwakaleli eingesetzt. Auf der Missionsstation Ikombe (Ansichtskarte) arbeitete Gustav Hübner vom 2. August bis zum 15. Dezember 1893. Wegen des ungesunden Klimas wurde die Station Ikombe 1910 nach Matema verlegt.



Schade, dass die Briefmarke entfernt wurde. Wer kann mir sagen, wieso die Karte über München gelaufen ist. Gera (Reuss) liegt in Thüringen.

Meine Urgroßeltern lernten die zukünftige Frau Hübner Ende August 1894 auf einem Missionsfest kennen. Urgroßmutter schreibt [2]:

Beim Abendbrot sagte der Hausherr, dass wir eine Missionsbraut unter uns hätten, die in der nächsten Zeit ihrem Verlobten nach Afrika folgen wolle. Es war Frau Missionar Hübner, denen wir in treuer Freundschaft verbunden wurden, als sie nach 15 Jahren auf Urlaub kamen.

Als ich bei einem Vortrag im Briefmarkenverein in Coesfeld über Familie Hübner berichtete, erlebte ich eine Überraschung. Dr. Braumann, der Billerbecker Pfarrer und Mitglied des Vereins sprach mich an. Er selbst hatte dafür gesorgt, dass die Lebenserinnerungen von Herbert Hübner, dem Sohn der Missionarin veröffentlicht wurden. Über Dr. Braumann bekam ich Kontakt zur Witwe von Herbert Hübner und habe auf diesem Wege einiges aus der Zeit in Afrika erfahren.

Viele Grüße
Volkmar

[2] Hedwig Werdermann, Lebenserinnerungen (Urgroßmutter)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2750
https://www.philaseiten.de/beitrag/80084