Thema: Fälschungen auf Auktionen kaufen ?
DL8AAM Am: 06.02.2014 14:19:29 Gelesen: 17910# 5@  
@ Victoria8749 [#4]

ich rede von echten Fälschungen und Falschgeld in den Umlauf zu bringen ist doch auch strafbar.

Weil es gültiges Geld ist! Ungültiges Geld dürftest Du nachdrucken oder wie Du es nennst "fälschen". Solange man keine rechte Dritter, z.B. wie drmoeller_neuss schon schreibt "Urheberrechte" (die nach einer gewissen Zeit auslaufen [können]), darfst Du Originale jeglicher Art (Ausnahme: gültige Wertpapiere/Geld/Briefmarken/Urkunden/Titel/Urteile/etc.) nachmachen.

Wenn ich mich abends hinsetze und einen Rubens oder Rembrandt 1:1 bis auf genaueste abkupfere, inklusiver alter Farbe und Leinwand, ist das vollkommen legal. Das sind keine "Fälschungen". Das muss nicht einmal gekennzeichnet werden. Ich darf das sogar verkaufen, solange ich es eben nicht mit "Echt Rubens" anpreise (oder den offensichtlichen Eindruck erwecke, dass echt...), erst dann wird das zur bösen "Fälschung".

Mit welcher rechtlichen Grundlage willst Du den Handel mit "nachgemachten" Kopien von "rechtelosen" Dingen verbieten lassen? eBay (oder auch Aldi) selbst könnte es für seine eigene Plattform (Geschäfte) fordern, da Hausrecht, aber gesetzlich gibt es keinerlei Handhabe dafür. Für uns Hobbyisten wird es auch kein lex specialis geben (dürfen), auf welcher Grundlage und Berechtigung eben?

Rechtlich gesehen beschäftigen wir uns erst einmal mit absolut wertlosen Dingen, mit Altpapier, der Wert entsteht erst durch den (eigenen, internen) Philatelistenmarkt. Ohne diesen Markt ist eine echte und eine "gefälschte" Mauritius exakt gleich viel wert, nämlich Altpapierwert. Für den Markt gelten dann die ganz normalen "Handelsgesetze" (HGB, BGB etc.), egal ob ich einen Fernseher oder eine Briefmarke verkaufe. Diese Regeln decken prinzipiell jedes Handel vollständig und klar ab. Es ist bereits alles geregelt. "Wenn Original (Kopie) drauf steht, muss auch Original (Kopie) drin sein". Solange ich nicht mit betrügerischer Absicht, unter Vorspiegelung falscher Tatsachen agiere ist erst einmal alles OK.

Ob wir das "schön" finden ist vollkommen egal, das ist eine absolut andere Geschichte. Manche finden es auch nicht schön, dass die Erde keine Scheibe mehr ist, und? Eine Sonderbehandlung werden die Scheibenfans und wir Zackenzähler nicht erwarten (dürfen). Auch die "Decheler" und "Philluministen" (Kaffeesahnedeckel- bzw. Streichholzschachtelsammler [1]) finden es sicherlich nicht so toll, wenn Kopien oder Nachdrucke ihrer Schätze produziert werden, aber ...

Das einzige was hilft, ist "Wissen" bzw. die Finger von Dingen zu lassen, die man nicht richtig ersteht.

Gruß
Thomas

[1]: http://www.kaffeerahmdeckel.de http://www.matchcover.de/index.htm
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6354
https://www.philaseiten.de/beitrag/80329