Thema: Fälschungen auf Auktionen kaufen ?
JoshSGD Am: 07.02.2014 11:40:34 Gelesen: 17645# 17@  
Liebe Sammlerfreunde,

bezugnehmend auf den Ausgangsbeitrag ist es schon ein Unterschied, ob Marken als Faksimile oder verfälscht verkauft werden. Faksimiles tun niemandem weh, sofern sie als solche gekennzeichnet sind. Ich persönlich erkenne aber keinen Sinn hinter solchen Produkten. Es ist eben eine Charakterfrage, ob man sich so etwas in die Sammlung steckt oder ob man Mut zur Lücke hat. Ich bevorzuge letzteres. Wer dafür 250 oder 500 € ausgibt, kann das gerne tun, kann aber genauso gut sein Geld verbrennen. Werden verfälschte Marken bewusst als "echt" verkauft, ist es eine Straftat!

Fälschungen zu sammeln ist meiner Meinung aber in bestimmten Gebieten durchaus wichtig, z.B. Stempelfälschungen in der Inflationszeit. Ich würde diese nicht verbrennen oder sonst etwas, sondern die Vergleichssammlung damit bestücken.

Zu guter Letzt: Nigel und alle anderen Literaturbesessenen haben Recht, Literatur ist das A & O, und damit meine ich mehr als nur den Michel.

Gruß
Josh
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6354
https://www.philaseiten.de/beitrag/80400