Thema: Motiv: Olympische Winterspiele
Wim Ehlers Am: 08.02.2014 22:15:30 Gelesen: 59071# 8@  
@ wajdz [#7]

Hallo Jürgen,

schön, dass Du wieder mitmachst und gerade die Winterspiele 1972 zu Deinen Haupt-Sammelgebieten zählen. Da habe ich auch noch einige Belege und FDC's, die ich aber erst rauskramen muss.



Abermals ein Satz zu den Olympischen Winterspielen, diesmal 1992 im französischen Albertville [1].

Hier gab es übrigens mehrere (sport)politische Neuerungen:

- Deutschland trat erstmals als Gesamtdeutschland an (und holte sich den 1. Platz in der Medaillenwertung)
- Die UdSSR trat nicht mehr an; stattdessen "firmierten" die Ex-UdSSR-Staaten unter "Vereintes Team"
- Wegen der inzwischen hoch angewachsenen Kosten für die Medien wurde beschlossen, den Zyklus so zu ändern, dass man nicht mehr im gleichen Jahr der Sommerspiele veranstalten wollte. Die nächsten Spiele waren dann zwei Jahre später in Lillehammer/Norwegen und finden seitdem wieder im 4-Jahres-Rhythmus statt.

Beste Grüße
Wim

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Olympische_Winterspiele_1992
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6361
https://www.philaseiten.de/beitrag/80507