Thema: Motiv: Burgen und Schlösser
zockerpeppi Am: 11.02.2014 22:39:19 Gelesen: 147059# 36@  
Schloss Colpach



Nahe der Belgischen Grenze an der Attert, einem kleinen Bach wurde das Schloss im Jahre 1747 erbaut. Als Kulturzentrum des Stahlindustriellen Emile Mayrisch wurde es grenz überschreitend bekannt. Am 27. Januar 1917 kaufte der ARBED-Direktor das Schloss mitsamt dem 33 ha großen Gelände. In den Jahren von 1917 bis 1920 ließ er das Schloss vom Architekten Sosthène Weis erweitern und umwandeln. Ab 1917 ließ sich Frau Aline Mayrisch-de Saint Hubert von einem Landschaftsarchitekten bei der Renovierung des Parks beraten.



Die von den Mayrischs veranlassten Änderungen betrafen vor allem die Umwandlung des vorherigen Gemüsegartens in einen Lust- und Nutzgarten, den Bau einer hölzernen Gartenlaube, die Umsetzung des Verlaufs neuer Alleen und die wohlbedachte Aufstellung von Bronzestatuen im Park. Über längere Zeit war Colpach Aufenthaltsort vieler Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft, Literatur und Kunst aus ganz Europa. Es soll im ersten Stock eine Bemerkenswerte Bibliothek geben haben.

Nach dem Tode von Aline Mayrisch im Jahre 1947 wurde das Schloss dem Luxemburger Roten Kreuz gestiftet und diente viele Jahre als Erholungsheim. Heute steht es weitgehend leer und unterzieht sich einer Grundsanierung.

Als Jugendliche, habe ich viel Zeit im Park rund um das Schloss verbracht. Die Tochter der Mayrischs hatte den Pfadfinderinnen oberhalb des Schlosses eine Blockhütte mitsamt Gelände vermacht. Dort haben wir immer gezeltet.

http://www.croix-rouge.lu/de/le-chateau-et-le-parc/

beste Sammlergrüße
Lulu
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6093
https://www.philaseiten.de/beitrag/80691