Thema: Belege von und an deutsche Gerichte
Sachsendreier53 Am: 14.02.2014 10:18:47 Gelesen: 143806# 124@  
Ein sogenannter "Wendebrief", weil doppelt verwendet als Amtsbrief des Landgericht Leipzig und Mügeln.

Vom Untersuchungsrichter aus dem Landgericht Leipzig wurde am 2.2.1920 eine Personenauskunft über die Dienstmagd Lina Alma Glathe gestellt. Am 4.2.1920 erteilte das Amtsgericht Mügeln dem Untersuchungsrichter in Leipzig den Auszug aus dem Strafregister der Person Glathe mit.




Der Brief wurde teilweise noch mit der alten Anschrift Königliches Amtsgericht, sowie mit den alten Verschlusssiegel und Eingangsstempel versehen.

Nach der Abdankung des Königs im Herbst 1918 wurde Sachsen Freistaat im Deutschen Reich. Somit wurden nun auch die Anschriften, Siegel und Kanzleipapiere geändert.

mit Sammlergruß,
Claus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4342
https://www.philaseiten.de/beitrag/80803