Thema: Fiskalphilatelie als Teil der Philatelie in Deutschland
bignell Am: 15.02.2014 17:58:10 Gelesen: 8230# 4@  
@ Lars Boettger [#3]

"Dem Staat war es vor 200 Jahren egal, ob er aus dem Postwesen oder aus Steuerpapieren sein Säckel füllen konnte."

Hallo Lars,

zumindest für Österreich stimmt das nicht. Da die Einnahmen aus Briefmarken dem Handelsministerium und die aus Stempelmarken dem Finanzministerium zugute kamen, und auch damals niemand über den eigenen Deckelrand hinaus blicken wollte, war die postalische Verwendung von Stempelmarken bei uns ebenso verboten wie die fiskalische Verwendung von Postwertzeichen. :) Anders als in England, wo dieselben Marken für fiskalische und postalische Zwecke gültig waren.

Lg, harald
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6388
https://www.philaseiten.de/beitrag/80863