Thema: Karl May, seine Helden und Welten
Altmerker Am: 20.02.2014 22:31:57 Gelesen: 115851# 2@  
@ KaraBenNemsi [#1]

Da folge ich mal mit einem Stempel. Der hat einen kleinen Bezug zur abgebildeten Journalistin und Verlegerin.

Nach seiner Entlassung aus dem Zuchthaus Waldheim Anfang Mai 1874 war Karl May nämlich als Redakteur für den Verleger Heinrich Gotthold Münchmeyer tätig. Die Liste der besonders durch ihre Kurzlebigkeit gekennzeichneten Titel liest sich interessant: „Der Beobachter an der Elbe“, „Schacht und Hütte“, „Deutsches Familienblatt“ und „Feierstunden am häuslichen Heerde“. In „Der Beobachter an der Elbe“ publizierte May seine inkriminierte Novelle „Wanda“ erstmalig. Ein Nachdruck erschien 1880 unter dem Titel „Die wilde Polin“ in der Zeitschrift „All-Deutschland!“. Die war samt der für das Ausland bestimmten Parallelausgabe „Für alle Welt!“ eine Unterhaltungszeitschrift. Die Zeitschrift „Schacht und Hütte. Blätter zur Unterhaltung und Belehrung für Berg- Hütten- und Maschinenarbeiter“ war eine Zeitschrift, die Karl May als Redakteur 1875/1876 etwa ein Jahr lang konzipiert und betreut hat.


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6398
https://www.philaseiten.de/beitrag/81071