Thema: Karl May, seine Helden und Welten
KaraBenNemsi Am: 21.02.2014 22:11:06 Gelesen: 115753# 6@  
@ Altmerker [#2]
@ wajdz [#3]
@ ginonadgolm [#4]
@ dr.vision [#5]

Erst mal vielen Dank an alle! Mit so viel und so positiver Resonanz hatte ich wirklich nicht gerechnet!

@ Altmerker [#2]

Danke für das Zeigen des Sonderstempels. Er ist einer der neuesten Stempel zum Thema. Ich finde daran interessant, dass Karl May hier als Old Shatterhand und als Kara Ben Nemsi gezeigt wird. Auf fast allen philatelistischen Belegen wird Karl May auf Indianer und den Wilden Westen reduziert. Das sind natürlich sehr wichtige Elemente im Schaffen Karl Mays (welcher KM-Leser will schon Winnetou missen?) - aber daneben gibt es ja noch soviel mehr! An die vielen anderen Themen hat sich (bis auf wenige Ausnahmen) nur fast nie ein Entwerfer von Marken oder Stempeln herangetraut.

Die Gräfin Dönhoff-Marke passt übrigens wirklich gut zur Thematik. Es gibt von Gräfin Dönhoff das folgende Zitat:
" Verantwortung zu tragen, das wurde uns nicht gepredigt, das ergab sich einfach in der Gemeinschaft. Unsere Spielgefährten waren Dorfkinder, und es war klar, daß wir es waren, die für zerbrochene Fensterscheiben oder abhandengekommenes Werkzeug die Schelte bekamen - dafür sorgten schon die Handwerker, die keineswegs glimpflich mit uns umgingen. Petzen, sich drücken und einwenden, das waren nicht wir, das war der und der, das wäre ganz gegen unsere an Karl May geschulten Begriffe von Edelmut und Fairneß gewesen." [Kindheit in Ostpreußen, Berlin 1991, S. 75f.], hier zitiert nach [1]

[1]: http://www.karl-may-stiftung.de/prominent.html
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6398
https://www.philaseiten.de/beitrag/81107