Thema: Sondertarife im Grenzbereich Deutschland, Österreich, Schweiz
Baber Am: 27.02.2014 14:59:54 Gelesen: 90455# 29@  
Wegfall des Sonderportos Kleinwalsertal für Sendungen in die DDR

Das Porto für Postsendungen aus den österr. Zollauschlussgebieten Kleinwalsertal und Jungholz in die Bundesrepublik wurden von 1951-2005 nach dem deutschen Inlandstarif, umgerechnet in Schilling bzw. in österr. Euromarken berechnet. Bis zum 12.12.1974 galt das auch für Sendungen in die DDR, dann nicht mehr bis zur Wiedervereinigung am 1.7.1990, was man mit zahlreichen Naschportobelegen aus dieser Zeit belegen kann.



Warum das so war, konnte mir bisher kein Kleinwalsertal-Spezialist erklären, betrachtete doch die BRD bei den Postgebühren bis zur Wiedervereinigung die DDR als Inland. Auch Herbert Kotal in seinem detailliertem Buch über die Gebühren der Briefpost der 2. Republik weist zwar auf die Tatsache hin, aber ohne nähere Begründung.

Kürzlich fand ich im Internet eine Email-Adresse des Postamtes Riezlern. Ich sandte sofort meine diesbezügliche Anfrage dahin, in der Hoffnung dass vielleicht ein pensionierter Kollege sich noch an die Anweisung von 1974 erinnern kann. Die Email landete aber nicht in Riezlern sondern bei der Zentrale in Wien, von wo immerhin ein kleiner Hinweis kam. Die freundliche Mitarbeiterin im Archiv fand zwar keine Verordnung über den Briefverkehr aber dafür eine für den Paketverkehr aus dem Jahre 1974 auf Grund der „Änderung der Beziehungen zwischen der Deutschen Demokratischen Republik und der Bundesrepublik Deutschland“. Die weist auf den Grundlagenvertrag zwischen der BRD und der DDR hin, der 1972 geschlossen wurde und im Artikel 7 aussagt, dass besondere Verträge über die Regelung des Postverkehrs getroffen werden. Diesen Vertrag über den Postverkehr, der Ende 1973 in Kraft getreten sein soll, konnte ich im Internet bisher nicht finden. Weiß jemand darüber mehr bzw. wie sich dass auf Österreich ausgewirkt hat?

Gruß
Baber
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/986
https://www.philaseiten.de/beitrag/81328