Thema: Deutsches Reich Inflationsbelege
muemmel Am: 27.02.2014 22:34:01 Gelesen: 4159533# 2881@  
Guten Abend,

Aus der Portoperiode 21 (20.–31.10.1923) heute ein einfacher Fernbrief, den man mit einer solchen Frankatur nicht allzu häufig findet:



(Datenbank # 2732)

Gelaufen am 30.10.23 von Emmerich nach Düsseldorf und frankiert mit 20 Marken der 313 AP. Das Porto betrug 10 Millionen Mark.

Nun verhält es sich so, dass diese Wertstufe verspätet an die Postschalter kam oder besser gesagt, vom Wertverfall überholt worden ist. Als Einzelfrankatur war eine Verwendung nicht mehr möglich, da ab 10.10.23 für eine einfache Drucksache bis 25g bereits 1 Million zu berappen war. Folglich findet man Marken der 313 nur bei Misch- und Mehrfachfrankaturen, wobei derartige Mehrfachfrankaturen schon als Ringeltäubchen anzusehen sind.

Schöne Grüße
Harald
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/81350